News

NINA - Bundesweite Warnungen (BBK)

Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe
Die Webseite stellt amtliche Warnungen und Informationen des Bundes und der Länder und weiterer angeschlossenen Stellen zur Verfügung.

Google Maps / Routenplaner

Schlagzeilen Schleswig-Holstein

Quelle: NDR.de

Der Pianist und das NDR Elbphilharmonie Orchester spielten in Lübeck ein Programm von Paul Hindemith und Johannes Brahms.
Die Freude unter den Schenefeldern war groß. Immerhin war es für viele die erste große öffentliche Feier nach den Corona-Jahren.
Die Vorabendserie des NDR stellte bereits viele Jahre vor dem berühmten Landarzt die Schleiregion in den Mittelpunkt.
Bei der ersten E-Sports-Landesmeisterschaft in Neumünster haben die Teilnehmer unter anderem mit dem Fußballsimulationsklassiker Fifa gezockt.
In Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern haben die Sommerferien begonnen. Voll war es vor allem auf A1 und A7.
Die Kniebeuge-Challenge hat ausgiebiges Feiern zur Musik von ClockClock nicht gestört.
Die Nachrichten aus dem Land vom 3. Juli 2022 - aktuell und kompakt.
Die Demonstranten kritisieren unter anderem die ihrer Ansicht nach klimaschädlichen Kreuzfahrtriesen.
Ein Modellprojekt am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein hat gezeigt, wie Patienten besser über Behandlungen aufgeklärt werden können.
Die beschädigte Fahrbahn der Bundesstraße wird zwischen der Anschlussstelle der Autobahn 20 Lübeck-Süd und der B207-Anschlussstelle Lübeck-Blankensee saniert.
Weil sie saniert wird, dürfen vom 4. Juli bis zum 24. August gar keine Fahrzeuge mehr über die Brücke fahren.
Vor 40 Jahren startete die Serie "Die Fischer von Moorhövd" im NDR Fernsehen, gedreht u.a. in Maasholm.
Viele Menschen machen Sport, noch viel mehr aber reden darüber. Hannah Böhme und Christine Pilger treffen sich mit ihnen.
Die Stadt hat an diesem Wochenende 50. Stadt-Jubiläum. Neben einem Bühnenprogramm gibt es vor allem tagsüber viele Aktivitäten.
Rollern zum Spaß, als allgemeines Fitness-Training oder Reha-Maßnahme. In Flensburg und Umgebung ist von allem etwas dabei.
Unter dem Motto "United for the future" treten Bundesjungendorchester und ukrainisches Jugendorchester gemeinsam auf.
Insgesamt haben im Jahr 2022 mehr als doppelt so viele Azubis in Baumschulen angefangen wie noch 2018. Die Gründe sind vielfältig.
Mit dem neuen Netz soll nicht nur die Sprachübertragung störungsfrei werden, auch die Koordination kann optimiert werden.
Seit anderthalb Jahrhunderten baut die FSG Schiffe. Gerade die vergangenen Jahre sorgten aber für stürmisches Fahrwasser.
Die Modelle stammen hauptsächlich aus den 1960er-, 1970er- und 1980er-Jahren. Reporter Philip Jeß hat sich umgeschaut.
Hier erfahren Sie, was sich am Tage zwischen Nord- und Ostsee ereignet hat.
Wenn Wetter und Gezeiten stimmen, kann man von Föhr nach Amrum paddeln. Wichtig: die Strömung nicht unterschätzen.
Die Strecke zwischen Föhr und Amrum ist, wenn die Bedingungen stimmen, perfekt für eine Tour mit dem SUP. Lisa Synowski hat es ausprobiert.
Ab Montag wird die Anschlussstelle Richtung Süden voll gesperrt. Schon am Wochenende kann es in dem Bereich aber eng werden.
Sylt bekommt seit vielen Jahren regelmäßig neuen Sand. Am Utersumer Strand auf Föhr haben Vorspülungen Seltenheitswert.
Carsten Harrje ist Vogelwart in einem der letzten Nistgebiete der Zwergseeschwalbe. Die Vögel sind vom Aussterben bedroht.
Die Game-Vention in Neumünster zieht jede Menge Menschen an, die gerne "daddeln". Aber auch Unternehmer zeigen Interesse. Warum?
Wegen ihrer spastischen Lähmung stieß die Entscheidung für ein Kind im Umfeld von Katharina Riedel auf viel Widerstand.
In der Ausstellung "Provenienzgeschichten" macht das "Museum Kunst der Westküste" in Alkersum auf Föhr dieses Problem zum Thema.
Neumünster wird ab dem Sommersemester 2023 der Standort des neuen Pflegestudiengangs der Fachhochschule Kiel.
Der 22 Jahre alte Stürmer hat in der vergangenen Saison auf Leihbasis für die "Störche" gespielt, nun erhält er einen Vertag bis 2024.
Eine schwarze Rauchwolke und sogar Flammen waren zu sehen. Eine Gefahr für Anwohner bestand aber nicht.
Erneuerbare Energien stellen das Netz vor große Probleme - ein Strom-Transformator soll helfen.
Im Garten gibt es immer etwas zu tun: Thomas Balster und Samir Chawki berichten, welche Arbeiten anstehen und wie man diese am besten umsetzt.
Das Unterrichtskonzept lässt die Grenzen zwischen Förder- und Regelschulen verschwimmen und könnte vorbildhaft werden.
Die Bergmühle Flensburg bekommt neue Flügel. Viel Geld und Enthusiasmus sind für die Instandsetzung nötig.
Die kultige Radio-Comedy "Frühstück bei Stefanie" ist wieder da - ab dem 4. Juli, montags bis freitags, schon kurz nach 6 Uhr.
Gewinnen Sie Saisontickets für die Kunstausstellung NordArt in Büdelsdorf. Einfach App herunterladen und bei unserem Gewinnspiel mitmachen.
Inselbauer Oke Martinen von der Insel Amrum versucht mit neuen Ideen die wirtschaftliche Existenz zu sichern.
Das Schleswig-Holstein Magazin zeigt jeden Tag ein Zuschauerfoto aus dem Land. Hier eine Auswahl der vielen Fotos, die Sie uns in der 25. Kalenderwoche zugeschickt haben.
Die Abfallwirtschaft Rendsburg-Eckernförde will Müll retten. In einer Werkstatt werden manche Fundstück repariert und dann verkauft.
Oliver Krahe und Benedikt Stubendorff sprechen mit Gästen über die Kunst im Land: aktuell und persönlich.
Mit dem Infektionsschutzgesetz sind fast alle Corona-Einschränkungen gefallen. Für bestimmte Bereiche gibt es dennoch Vorgaben.
Im Norden Europas haben Russland und Norwegen eine gemeinsame Grenze. Tatyana Vasileva und ihre Freundin Natalia Solianik leben und arbeiten seit vielen Jahren in Kirkenes.
Monika Raab aus Süddeutschland kam nach Nordnorwegen - und ist geblieben. Viele Kontakte zwischen Norwegen und Russland sind seit dem Krieg gegen die Ukraine jetzt nicht mehr möglich.
Im Norden Europas haben Russland und Norwegen eine gemeinsame Grenze, die vor Beginn des Ukraine-Krieges kaum Bedeutung hatte.
Hier finden Sie Videos, Informationen und Hintergründe zum Coronavirus Sars-CoV-2 in Schleswig-Holstein.
Nach oben