News

NINA - Bundesweite Warnungen (BBK)

Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe
Die Webseite stellt amtliche Warnungen und Informationen des Bundes und der Länder und weiterer angeschlossenen Stellen zur Verfügung.

Google Maps / Routenplaner

Schlagzeilen Schleswig-Holstein

Quelle: NDR.de

Während Kinder beim kunterbunten Kindernachmittag (KubiKiNa) spielen, haben die Erwachsenen Zeit, sich auszutauschen.
Hier erfahren Sie, was sich am Tage zwischen Nord- und Ostsee ereignet hat.
Beim letzten Warntag vor zwei Jahren blieb es leiser als erwartet. Diesmal setzt das Land auf verschiedene Warnmittel.
Auf der westlichen Prinz-Heinrich-Brücke wurde eine Spur pro Richtung freigegeben. Die östliche Brücke wurde bei der Schiffskollision stärker beschädigt.
Das Tunnelsystem auf Helgoland diente den Insulanern im Zweiten Weltkrieg als Schutzort. Heute wurde einer der Bunker zum Museum.
Die Nachrichten aus dem Land vom 7. Dezember 2022 - aktuell und kompakt.
Die Nachrichten für Schleswig-Holstein aus dem Studio Kiel vom 7. Dezember 2022 im Überblick. Aktuell und kompakt.
Die Nachrichten für Schleswig-Holstein aus dem Studio Norderstedt vom 7. Dezember 2022 im Überblick. Aktuell und kompakt.
Die Spitze mit Kugel und Kreuz wiegt circa 250 Kilogramm. Am Mittwoch wurde das restaurierte Stück aufwändig wieder angebracht.
Was ist nach einem Unfall zu tun? Der Fokus liegt auf Erste-Hilfe-Maßnahmen nach Verbrennung oder Verbrühung eines Kindes.
Entspannung für viele Autofahrer: Eine Woche nach dem Unfall fahren wieder Autos über eine der Brücken.
Kann die geplante Batteriefabrik bei Heide noch Wirklichkeit werden? Abgeordnete des Landtages haben den Konzern Northvolt dazu befragt.
Es habe keine bewussten Verstöße gegen die Programmgrundsätze des NDR gegeben - gleichwohl seien Fehler gemacht worden.
Vor 77 Jahren dienten die Tunnel als Zufluchtsort für die Inselbewohner. Heute erzählt ein Museum von den Schrecken des Krieges.
Sonst sammelt die Theodor-Heuss-Schule zu Weihnachten ein paar hundert Pakete für einen guten Zweck. Jetzt sind es über 1.300.
Die Beratungsfirma Deloitte hat ihren Prüfbericht vorgelegt. Demnach gab es mangelhafte Kommunikation, aber keinen politischen Filter.
Ein Start-up aus Kiel arbeitet daran, dass der Kunststoffanteil in Arztpraxen reduziert wird.
Ein Start-up aus Kiel arbeitet daran, dass der Kunststoffanteil in Arztpraxen reduziert wird.
Durch feste Budgets und Preisdeckel können Praxen die steigenden Energie- und Inflationskosten nicht kompensieren.
Am Dienstag wurden 1.669 Neu-Infizierte gemeldet. Stationär werden 694 Covid-Patienten behandelt, neun müssen beatmet werden.
Hier erfahren Sie, was sich am Tage zwischen Nord- und Ostsee ereignet hat.
Der schwedische Northvolt-Konzern sagt, er wolle in Heide bauen. Die Abgeordneten wollen auch. Doch wie es weitergeht, ist offen.
Die letzten knapp 5.000 Meter sollen bis zum Fahrplanwechsel fertig sein. Insgesamt hat die Bahn rund 160 Millionen Euro verbaut.
Hilfe für Menschen, die als Folge des Ukraine-Krieges in Not geraten sind: Das ist das Ziel der NDR Benefizaktion 2022.
Die Nachrichten für Schleswig-Holstein aus dem Studio Lübeck vom 7. Dezember 2022 im Überblick. Aktuell und kompakt.
Die Nachrichten für Schleswig-Holstein aus dem Studio Heide vom 7. Dezember 2022 im Überblick. Aktuell und kompakt.
Die Nachrichten für Schleswig-Holstein aus dem Studio Flensburg vom 7. Dezember 2022 im Überblick. Aktuell und kompakt.
NDR Schleswig-Holstein Wetterexperte Meeno Schrader mit den Aussichten für die kommenden Tage.
Gemeinsam mit seiner Partnerin Claudia produziert der Neuseeländer Stephan Cider - ohne Zucker und mit echtem Apfelsaft.
Zur Zukunft der Krankenhauslandschaft hat NDR Schleswig-Holstein mit dem Krankenhausexperten Professor Heinz Lohmann gesprochen.
Trüffel, Tabak, Safran, Salmbeeren - auf der schwedischen Insel wachsen kulinarische Besonderheiten.
Im Garten gibt es immer etwas zu tun: Thomas Balster und Samir Chawki berichten, welche Arbeiten anstehen und wie man diese am besten umsetzt.
Apfelwein, made in Schleswig-Holstein? Winzer und Cider-Experte Stephen O'Connor erzählt seine ungewöhnliche Geschichte.
Die Handballer der SG Flensburg-Handewitt haben nach zuletzt zwei Niederlagen wieder einen Sieg gefeiert. In Benidorm gab es ein ungefährdetes 38:32.
Viele Kliniken können ihre Patienten nur noch mit großer Mühe versorgen. Das hat eine Recherche von NDR Schleswig-Holstein ergeben.
Pro Patient und Behandlung erhalten Kliniken derzeit eine feste Pauschale - auch wenn es mal Komplikationen gibt.
Nach Ansicht des Verteidigers lässt sich eine individuelle Schuld von Irmgard F. nicht beweisen.
Auch ohne geputzte Stiefel bekommen die Fische im Multimar Wattforum Besuch vom Nikolaus. Philipp Jeß hat ihn begleitet.
Die derzeitige Berechnung der Abgaben könnte für die Ökostrom-Branche negative Folgen haben.
Die Idee einer Friseurin aus Kiel: Wenn Haare Öl aufnehmen, können sie zum Beispiel bei Tankerunglücken eingesetzt werden.
Nach einer Kollision mit einem Frachter darf die Brücke derzeit nur teilweise befahren werden.
Die Krankenhausgesellschaft warnt davor, das Geld einfach nur umzuverteilen. Eine Krankenhauslandschaft umzubauen, erfordere Investitionen.
Die Angeklagte hat überraschend ihr Schweigen gebrochen. Ihr Verteidiger sieht keine ausreichenden Beweise für die individuelle Schuld.
Das Land befinde sich bei der Pandemiebekämpfung in einem Dilemma, sagt Sinologie-Professorin Angelika Messner aus Kiel.
Was für Deutsche schon schwer ist, stellt Geflüchtete oft vor eine unlösbare Aufgabe. Die mobile Beratung der Caritas Itzehoe hilft.
Die Fördehalle war ihr Zuhause geworden. Doch die neue Unterkunft bietet für die Menschen aus der Ukraine mehr Privatsphäre.
Nach eigenen Angaben ist eine Bank, die die Klinik finanziert hat, abgesprungen. Nun braucht es schnell eine Entscheidung des Kreises.
Ein Schwertransport mit Überlänge hat seit Montagfrüh den Verkehr blockiert. Jetzt ist die Straße wieder frei.
Die Bundesstraße ist eine der wichtigsten Nord-Süd-Verbindungen an der Westküste. Hier fahren täglich 15.000 Fahrzeuge.
Wenn Legehennen etwa ein Jahr alt sind, legen sie weniger Eier und werden geschlachtet. Oder sie landen bei Laura Pingel.
Laut einer NDR Umfrage fahren viele Kliniken derzeit hohe Verluste ein. Ihre Lage schätzen die meisten als schlecht ein.
Beschenken Sie sich selbst. Wir verlosen hochwertige DAB+ Radios von TechniSat. Einfach App herunterladen und mitmachen.
Das Schleswig-Holstein Magazin zeigt jeden Tag ein Zuschauerfoto aus dem Land. Eine Auswahl aus der 48. Kalenderwoche.
Miriam Pede stöbert für Sie durch die Regale der Buchhandlungen und schnackt mit Inhaberinnen, Händlern und Kunden.
Das Leben auf den Halligen wird immer schwieriger. Wie lange halten die Warften dem steigenden Meeresspiegel noch stand?
Historische Gebäude liegen Tischlermeister Christian Schäfer am Herzen. Sein neues Projekt: die Bergmühle in Flensburg.
Die siebte Station der Angeltour durch SH führt die Hrubeschs an den Ratzeburger See, dort fangen sie gemeinsam mit Fischer Rüdiger Jobmann Barsche.
Mit dem Infektionsschutzgesetz sind fast alle Corona-Einschränkungen gefallen. Für bestimmte Bereiche gibt es dennoch Vorgaben.
Der Landessportverband sucht die "Mannschaft des Jahres 2022". Eines von fünf Teams: Fußball-Zweitligist Holstein Kiel.
Welche Mannschaft aus Schleswig-Holstein hat Ihnen 2022 am meisten imponiert? Der Landessportverband sucht die "Mannschaft des Jahres". Stimmen Sie ab!
In kaum einer polnischen Stadt liegen Geschichte und Zukunft, Altbewährtes und neu Kreiertes so dicht beieinander wie in Danzig.
Energiekrise und Inflation: Viele Familien blicken mit großer Verunsicherung auf die kommenden Monate. Wir wollen Antworten auf drängende Fragen geben, Probleme und Hintergründe erklären.
Station Nummer Sechs der Angeltour durch Schleswig-Holstein führt Danny Hrubesch und Samir Chawki wieder an einen Teich in Wiemersdorf im Kreis Segeberg.
Wir wollen wissen, was die Menschen in Norddeutschland bewegt. Hier können Sie sich für die Dialog- und Umfrageplattform des NDR anmelden!
Ganz im Süden Schwedens liegt Ystad. Bekannt durch die schnuckeligen Gassen, den Handball und einen weltberühmten Kommissar.
Wie können wir zum Zusammenhalt in der Gesellschaft beitragen? Das Online-Angebot zur ARD-Themenwoche.
Forschungstaucher Philipp Jeß und Jonas Drescher finden in dieser Folge von "Salty FiSH" Interessantes über die Steinriffe vor Fehmarn heraus.
Welche Themen, Meinungen und Entwicklungen bestimmen die Landespolitik im Land? Im Podcast "Das Landeshaus" berichten die Reporter des NDR Schleswig Holstein über die Hintergründe der Landespolitik und über ihre eigene Arbeit.
Hier finden Sie Videos, Informationen und Hintergründe zum Coronavirus Sars-CoV-2 in Schleswig-Holstein.
Nach oben